[DE] Marktanalyse SharePoint 2010 als Social Computing Plattform

SharePoint 2010 – oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten. Marktanalyse zur Collaboration mit Microsoft SharePoint 2010

Die unabhängigen Enterprise 2.0 Experten von DoubleYUU (Dr. Willms Buhse und Lars Reppesgaard) haben SharePoint 2010 auf die Eignung als Social Computing Plattform untersucht.

Das Ergebnis

Ein 65 Seiten starkes Whitepaper namens „SharePoint 2010 – oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten“. Sie greifen damit das Dilemma vieler CIOs auf: Social Computing ist toll um den Arbeitsplatz für jüngere Mitarbeiter attraktiv zu gestalten. Damit baut man sich aber eine weiter Insel-Lösung im Unternehmen auf. Denn Mitarbeiter, die sich heute noch nicht mit den Social Computing Tools anfreunden können, arbeiten mit bisher bewährten Tools. Am Ende sollen aber beide Generationen z.B. an einem Angebot arbeiten.

Wie schafft man dies?

Mit SharePoint 2010 ist man in der Lage Brücken zwischen den Arbeitswelten zu bauen. Beide Mitarbeitergenerationen arbeiten auf der gleichen Plattform in Ihrer jeweilig gewohnten Art – entweder konventionell oder mit sozialen Tools. Wie das in der Realität klappt und welche Stolpersteine man beachten sollte, stellt dieses Whitepaper mit vielen Praxisbeispielen vor. Zudem gibt es Auskunft über AddOns zu SharePoint 2010 und erprobten Einführungsmethoden für Social Computing.

Methode

Die Marktanalyse von doubleYUU basiert auf den Erfahrungen und Ergebnissen von Enterprise 2.0-Initiativen in 25 Firmen, zahlreichen Workshops sowie 50 Interviews mit Anwendern, Technologieexperten und Implementierungspartnern. Das 60-seitige Whitepaper enthält außer grundlegenden Informationen zum Social Business zahlreiche Impulse und Anregungen für eine erfolgreiche Implementierung von Enterprise 2.0-Lösungen.

Download

Download desWhitePapers
SharePoint 2010 – oder wie Anzugträger und Kapuzenpullis zusammen arbeiten

Video