[DE] Bitkom Studie Die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt soziale Medien ein

Der Branchenverband BITKOM hat heute eine Studie zur Nutzung von Social Media in deutschen Unternehmen veröffentlicht. Danach setzt fast die Hälfte der befragten Unternehmen (47%) inzwischen Social Media ein, weitere 15 % haben bereits konkrete Pläne, damit in Kürze zu beginnen.

Aus der Studie, für die 723 repräsentativ ausgewählte Unternehmen befragt wurden, gehen auch die Ziele hervor, die Unternehmen mit ihrem Engagement in den Social Networks verfolgen:

  • 82 % Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • 72 % Gewinnung neuer Kunden
  • 68 % Pflege von Kundenbeziehungen
  • 42 % Image verbessern
  • 23 % Neue Mitarbeiter gewinnen
  • 15 % Produktentwicklung vorantreiben.

Nach den Ergebnissen der Studie sind 86 % der Unternehmen, die Social Media nutzen, in externen sozialen Netzwerken aktiv. Im Ranking der meistgenutzten Anwendungen folgen Blogs mit 36 % und Video-Plattformen mit 28 %. Ein Viertel der Unternehmen nutzt Kurznachrichtendienste wie Twitter.

Die vollständige Studie mit vielen weiteren interessanten Ergebnissen gibt es zum kostenlosen Download beim BITKOM: